Projekt Highend-Gaming

Vor einigen Monaten habe ich das Webprojekt bei Highend-Gaming, eine der größten PUBG Communitys Deutschlands, begonnen. Wir haben uns als Ziel gesetzt den Webauftritt mit Laravel neu aufzubauen und die alte Webseite zu relaunchen. Was wir gemacht haben und was ich durch dieses Projekt noch alles lernen konnte teile ich euch in den folgenden Abschnitten mit.

Über Highend-Gaming

Highend-Gaming war eine Community mit knapp 30 Aktiven PUBG Spielern. Heute veranstalten Sie regelmäßige Community Turniere im Bereich PUBG. Bei H3G wird aber nicht nur PUBG gespielt, sondern auch CSGO, Modern Warfare uvm. Sie sind ein bunter Haufen und freuen sich über jeden weiteren Spieler, der ein Teil Ihrer Community werden möchte.

H3G Community

Neue Webseite neue Infrastruktur

Glücklicherweise konnte ich einen sehr kompetenten DevOps Entwickler kennenlernen mit dem die Umsetzung der Infrastruktur und Systemlandschaft bei H3G sehr angenehm verlief. Zudem konnte ich noch sehr viel Wissen über Github Actions, CI/CD, Unit Tests und Deployment ohne Downtime mittels Deployer erlangen.

Features der Webentwicklung

  • Komplette Eigenentwicklung auf Basis von Laravel und Bootstrap
  • Integration diverser API Schnitstellen
    • PUBG zur automatischen Auswertung von Custom Matches
    • TS3 Ranksystem
    • Twitch
  • Backend mit 2FA Authenthifizierung
  • Turnierplanung
  • Discord integration
  • Rollen und Rechtesystem
  • WYSIWYG Editor mit CKEditor

Professionelle Infrastruktur

Wie mir das Projekt geholfen hat mich weiter zu entwicklen

In der Welt der Webentwicklung mit dem, meiner Meinung nach besten PHP Framework Laravel, wird es immer wieder neue Features, Methoden und Möglichkeiten geben die Anforderungen zu lösen. Zudem kann ich mein Wissen in diese Richtung weiter vertiefen. Ich werde hier meine Einstellung zum Lebenslangen Lernen wohl völlig ausleben können.

Mit diesem Projekt konnte ich einen weiteren Schritt in Richtung Github Actions / Gitlab Pipelines (CI/CD) und Unit Tests vornehmen. Zudem tauche ich dadurch wieder ein kleines Stück weiter in Laravel und PHP ein. In den nächsten Wochen bzw. Monaten heißt es jetzt das erlernte Wissen weiter zu festigen und zu vertiefen.

You may also like...